Ringelblumensalbe

29. Juli 2018 in Natur, Kosmetik, Salbe

Rezept für Ringelblumensalbe

Hier ein Rezept zum Erstellen einer Ringelblumensalbe. Dazu benötigen wir folgende Zutaten:

Zutatenliste
  • 300 ml Ringelblumenmazerat als Öl-Basis
  • 5 EL gelbes Bienenwachs (vegan: Cetylalkohol)
  • 2 EL Lanolin (vegan: Xyliance)
  • 1-2 EL Kakao-Butter
  • 1-2 EL Shea-Butter
  • ein paar Tropfen Vitamin E

nach belieben noch ätherisches Öl (je nach Duft 10-30 Tropfen)

  • ein Becherglas
  • ein Glasstab
  • Gefässe zum abfüllen
  • einen Topf als Wasserbad
  • Thermometer
  • Löffel
Zubereitung

Bevor wir anfangen, alle Zutaten bereitstellen und alle Gegenstände sterilisieren. Feuerfeste Gegenstände können im Backofen bei 180 Grad für 20 - 30 Minuten sterilisiert werden. Dazu die Gegenstände in den kalten Ofen legen und nach den 30 Minuten noch kurz abkühlen lassen ohne die Tür zu öffnen. Alle anderen Gegenstände können mit 70%-igem Alkohol abgerieben werden. Hier ist Sorgfalt angesagt, damit die Salben auch lange halten!

Bild von Sandra Gerberding

Bei der Auswahl der Zutaten sollte auf Bio-Qualität geachtet werden, schließlich wollen wir die Salben ja später auf unsere Haut auftragen. 😄

Nun wird das Becherglas in den Topf mit Wasser gestellt und das Mazerat hineingefüllt. (Vorsichtig damit kein Wasser in das Becherglas hinein kommt.) Jetzt werden die Zutaten bis auf das Vitamin E und die ätherischen Öle nach und nach in dem Becherglas aufgelöst. Dazu muss mit Hilfe des Thermometers darauf geachtet werden, dass die Themperatur nicht über 60 Grad steigt, da sonst die Bestandteile des Ringelblumenmazerates kaputt gehen. Also lieber langsamer erhitzen und immer wieder mit dem Glasstab umrühren.

Bild von Sandra Gerberding

Zum testen ob die Konsistenz der späteren kühlen Salbe die richtige ist, kann man ein paar Tropfen mit dem Glasstab auf einen Löffel tropfen. Die Topfen kühlen schnell aus und zeigen ob die Salbe die richtige Konsistenz hat. Notfalls noch mehr Bienenwachs oder Kakao-Butter … hineingeben und auflösen lassen. Das nennt man die Öl-Phase.

Bild von Sandra Gerberding

Sobald alle Zutaten in der Öl-Phase aufgelöst sind, kommt die Abkühlphase. In dieser Phase wird das Becherglas aus dem Wasserbad genommen und langsam abgekühlt. In dieser Phase können nun das Vitamin E und die ätherischen Öle hinzugefügt werden. Hier ist darauf zu achten, dass die Mischung noch nicht fest ist.

Bild von Sandra Gerberding

Zum Schluss kann die noch flüssige Salbe in Tiegel und Braungläser gefüllt werden. Es sollten möglichst lichtdichte Gefäße sein! Nun können die Tiegel schön beschriftet und mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum versehen werden.

Bild von Sandra Gerberding

Die Salbe ist nun min. so lange haltbar wie das Basis-Öl plus ein halbes Jahr und sollte kühl gelagert werden.

Bild von Sandra Gerberding

Viel Spaß mit Eurer Salbe. 😄

Anmerkungen

Ich habe zu meiner Salbe ätherisches Lavendelöl hinzugefügt.

Hinweis

Da ich keine Apothekerin oder ähnliche bin, übernehme ich keine Garantie bezüglich Risiken oder Nebenwirkungen. Die hier beschriebenen Rezepte habe ich ausprobiert und nur an mir selbst getestet.

Getaggt in:
Salbe